Oldenburger TB (U13) gewinnt die Bezirksmeisterschaft in Lindern

Am 21.1. fanden die diesjährigen Bezirksmeisterschaft U13m in Lindern statt.
In der Vorrunde zeichneten sich einige Mannschaften direkt mit hervorragender Technik aus. "Das Niveau der Jungs war bemerkenswert" so Linderns Abteilungsleiterin Nicole Herding. "Wir durften heute einige junge Talente sehen die es weit bringen können in ihrer Volleyballkariere."

Kein Wunder, neben Lindern spielten große Vereine wie der FC Schüttorf, Tecklenburger Land Volleys oder der Oldenburger TB mit. Weitere Gäste reisten aus Lintorf, Wiesmoor und Bersenbrück an. "Unser Ziel lag ganz klar in der Erfahrungssammlung" erklärt Trainer Marc Etscheidt. "Und tatsächlich sind wir dem Satzgewinn ganz knapp entkommen In einem spannenden Finale konnte sich der OTB mit 2:0 gegen die TeBu Volleys durchsetzen. Beide Teams haben sich so für die Nordwestdeutsche Meisterschaft qualifiziert. Ein großes Lob sprachen die angereisten Trainer N. Herding und ihrem Orga Team zu: selten sei ein Wettbewerb so gut organisiert gewesen und die Halle in Lindern sei beneidenswert.


U14w RegM 2019

Regionsmeisterschaft U14w:

 

 

 

Am Sonntag, den 09.09.2019, fanden in Lohne die Regionsmeisterschaften der U14w satt. Vor zahlreichen Zuschauern traten neben drei Teams vom Gastgeber BW Lohne zwei Teams vom VfL Oythe sowie je ein Team vom Oldenburger TB, dem TV Cloppenburg und SW Lindern gegeneinander.

 

 

 

 

 

 

Regionstag der NWVV-Region Oldenburg

 

Auf seinem turnusmäßigen Regionstag 2019 lud der Vorstand die Vereine nach Oldenburg ein. Ehrungen von Jugendmannschaften, Staffelsieger und persönliche Ehrungen standen im Focus.

Der Vorstand setzt sich weiterhin zusammen aus Lothar Schulz (1.Vorsitzender und Spielwart), Ralf Gewald (Geschäftsführer), Nicole Herding (Jugendwartin), Karsten Albrecht (Freizeitsportwart) und Monika Blömer (Schiedsrichterwartin).

Zu Beginn des Regionstages wurden zahlreiche Ehrungen durchgeführt. Zunächst die Jugend-Staffelsieger: Oldenburger TB (zweimal), DJK Füchtel Vechta, SV Cappeln, SV SW Lindern, BW Lohne und der VfL Wildeshausen.

Alle Staffelsieger erhielten vom Vorsitzenden einen Ball und eine Urkunde. Im weiteren Verlauf erhielten alle Staffelsieger von der Kreisklasse bis zur Bezirksklasse Urkunden und ein kleines Präsent.

Bei den persönlichen Ehrungen erhielten Karten Albrecht (Vorstand), Stefan Plewka (SV Nordenham) und Monika Blömer (Vorstand) die Silberne Ehrennadel, Martin Richter (Löningen) und Peter Landwehr (Vechta) die Goldene Ehrennadel des Nordwestdeutschen Volleyballverbandes.


U14 SW Lindern

Lothar Schulz und Karsten Albrecht

Intergration von Jugendspielern in Seniorenmannschaften

 

Wann ist der richtige Moment, Jugendspieler in den Punktspielbetrieb eines Vereins einzubinden? Diese Frage stellen sich jedes Jahr viele Vereine. Jugendliche, die über den Jugendspielbetrieb in die Kreisklasse oder noch höher eingeplant werden sollen. Hier muss man ein Fingerspitzengefühl haben, um sowohl  die praktischen Fertigkeiten richtig einzuschätzen, aber auch das pädagogische Umfeld muss stimmen, damit sich Spieler und Spielerinnen wohlfühlen und sich weiterentwickeln können.

 

Beim Bürgerfelder TB scheint genau das gelungen zu sein. Mit Daniela Linhoff, Annette Ostermann und dem gesamten Team wird versucht, die drei 17-jährigen: Carlotte Hillen (Nr.5), Lotte Steffens (Nr.7) und Caroline Scheper (Nr.11) zu integrieren. “ Im Rahmen einer Schiribeobachtung  in Nordenham fielen mir die drei Spielerinnen auf, und da steckt noch jede Menge Potential drin“, so Ralf Gewald.

 

Nach dem Spiel kamen die drei Jugendlichen mit dem Geschäftsführer für einen Schnappschuss zusammen. Auch wenn es in der Tabelle der Bezirksklasse noch nicht so gut aussieht, die Kameradschaft stimmt beim Bürgerfelder TB, und darauf kann man mit Sicherheit weiter aufbauen!