Bildergalerie

 

Impressionen aus den vergangenen 5 Jahren Jugendvolleyball

BW Lohne U16w Regionsmeister 2023


U16w, SVC vs. BWL

Am gestrigen Sonntag war es nun endlich wieder soweit: die Regionsmeisterschaften U16 standen unter neuem Namen "Quali Regionsmeisterschaften" an. 

 

Nach 2 kurzfristigen Absagen standen sich in spannenden Spielen der SV Cappeln, BW Lohne, VfL Oythe 1 und der VfL Oythe 2 gegenüber. Schnell kristallisierten sich die Lohner Mädels als Turnierfavoriten und überzeugten nicht nur durch technisch und spielerisch nivauvollen Volleyball, sondern konnten auch als Schiedsrichter glänzen. 

 

 

Am Ende des Tages konnten sich BW Lohne, SV Cappeln und VfL Oythe 2 auf dem Treppchen sonnen und sind so eine Runde weiter zur neuen RegM (früher Quali Bezirksmeisterschaft)

 

Lothar Schulz und Nicole Herding besuchten als Jugend- und Spielwarte der Region die von Cappeln organisierte Veranstaltung und möchten hier noch ein großes Lob an Ludger Ostermann und Nicole Ovegönne sowie an das Cappelner Team für das gelungene Turnier aussprechen. 

 

 

Bei den U16 Jungs fand in diesem Jahr leider aufgrund unzureichender Meldungen kein Turnier statt. Alle 3 gemeldeten Teams sind somit automatisch eine Runde weiter. 

 

 

U20m/w

gleiches gilt hier für die Alterstufe U20, hier sind die Mannschaften vom Oldenburger TB und TV Cloppenburg direkt eine Runde weiter. 

 

Wir gratulieren allen Mannschaften und wünschen den  weiter gekommenen Teams viel Erfolg in der nächsten Runde.

 

Nicole Herding

Jugendwartin NWVV Region OL 

Berichte 2022

BW Lohne Volleyballjugend - U12 und U13 schaffen die Qualifikation für die NWDM

Im packenden Finale zeigten sowohl die Lohner als auch die Oldenburger Mädchen erstklassigen Volleyball. Mit feinster Technik, pfiffigen Kombinationen und ausgeklügelter Tatik wollte sich kein Team dem anderen geschlagen geben. So endete der erste Satz mit 30:28 für Lohne. Doch das lies die Oldenburger nicht abschrecken und gewannen den 2. Satz ebenso knapp mit 26:24. 

Während alle anderen Plätze bereits ausgespielt waren, spielten dieses 2 Teams vor einem großen Publikum und umkäpften jeden Ball. Der Tie Briek ging dann denkbar knapp mit 17:15 an Oldenburg - und beide Teams wurden von den Zuschauern für das tolle Spektakel gefeiert.

 

Im Spiel um Platz 5 traf dann die zweite Mannschaft aus Oldenburg auf die zweite aus Lindern. Lief der erste Satz noch anfangs ausgeglichen, ging er dann aber mit 25:15 an die Oldenburger. Für die Linderner zweite, die erst wenige Male auf dem Großfeld gespielt hat, war nun aber die Luft raus, und verlor den nächsten Satz mit 9:25.

 

 

Oldenburg TB U13 Nordwestdeutscher Meister!

 

Auch die männliche Jugen der Region konnte am vergangenen Wochenende sich von ihrer besten Seite zeigen!

 

Benjamin Kern, Abteilungsleiter OTB freut sich:

"Am 29.02. in Ibbenbüren waren die Nordwestdeutschen Meisterschaften U13 (Jg. 2008 und jünger) für die wir uns am 12. Januar auf den Bezirksmeisterschaften (ebenfalls in Ibbenbüren) qualifiziert hatten, damals nur als 2. hinter den Tecklenburger Land Kidz. Die Revanche sollte uns leider nicht gelingen, dafür kam es besser... .


Im ersten Spiel der Vorrunde noch nicht ganz wach, spielten wir nur 1:1 gegen den TV Baden (25:22,21:25), der uns mit gepritschen Bällen in jede Ecke aus unserem Spielkonzept brachte. Zum Glück gewannen wir gegen den USC Braunschweig II deutlich (25:14 und 25:8), so dass wir aufgrund der besseren Ballpunktedifferenz als Gruppenerster in die Zwischenrunde einziehen konnten.
Hier warteten die Gießen Grizzlys auf uns. Diese besiegten wir deutlich mit 2:0 (25:14,25:16) und ließen sie eher wie Waschbären aussehen. Mit diesem Sieg waren wir für die Endrunde um die Spiele 1-3 qualifiziert. Dies allein war für die Jungs schon ein großer Erfolg.
In der Endrunde warteten der USC Braunschweig I und Lüneburg auf uns- Gegner gegen die wir vor zwei Wochen bei den U14 noch den Kürzeren gezogen hatten.
Die Jungs wuchsen über sich hinaus, spielten hochkonzentriert und setzten taktische Anweisungen gekonnt um: Sie griffen mutig an und gewannen so überraschend deutlich gegen Braunschweig mit 25:13 und 25:17.
Nun wartete im letzten Gruppenspiel der vermeidlich stärkste Gegner auf uns: die SVG Lüneburg. Da sie Braunschweig ebenfalls besiegt hatten, stellte das Spiel somit auch das Finale dar.
Die Jungs spielten genauso stark weiter und gewannen den ersten Satz mit 25:17. Der zweite Satz begann ebenfalls gut, aber Kräfte und Konzentration ließen nach- war es doch das 5. Spiel am Tag, was in dieser Phase deutlich wurde. Fehler wurden gemacht und Lüneburg konnte 19:16 davonziehen. Auszeiten und Auswechslungen, die gut funktionierten, brachten die Jungs wieder auf die Erfolgsspur. Die letzten Kräfte wurden mobilisiert und der Satz noch gedreht und letztendlich 25:22 gewonnen.


Fazit: Wir waren nicht unbedingt die beste Mannschaft, haben im entscheidenden Moment aber mannschaftlich geschlossen alles gegeben, gekämpft- und die Jungs sind im richtigen Moment über sich hinausgewachsen.
Zudem darf sich Mannschaftskapitän Joshua Henkel noch einmal extra freuen, wurde er vom Turnier doch zum mvp (most valuable player) gewählt."

 

Die Region Oldenburg gratuliert den Jungs und dem Trainer zur Meisterschaft!!

Nach der U12, die sich vor drei Wochen als Vizemeister der BM in Lohne (bei Lingen) das Startrecht bei den NWDM sichern konnte, hat am Wochenende auch der ältere Jahrgang beim Heimturnier nachgezogen. Die jungen Lohnerinnen, die sogar mit zwei Mannschaften beim Turnier der besten sechs Mannschaften aus der Region Weser Ems vertreten waren, spielten ein starkes Turnier. Gegen die hochkarätige Konkurrenz aus Emden, Lathen, Leschede und Lintorf schaffte es BW Lohne I ohne Satzverlust bis in das Finale, in dem sich die Mädels in einem engen und über weite Strecken hochklassigen Spiel dem starken Team aus Lathen 1:2 geschlagen geben musste. Als Vizebezirksmeister darf man aber ebenfalls an den NWDM teilnehmen. Insgesamt bekamen die zahlreichen Zuschauer Jugendvolleyball auf hohem Niveau zu sehen. Die Lohner Mädchen freuen sich nun auf die Herausforderung NWDM, die am 24.02. in Osnabrück (U12) und am 31.03. in Emden (U13) stattfinden.


Die Sechs Nordwestdeutschen Meister U 13 des OTB (von links nach rechts) jubeln nach ihrem Erfolg: Erik Bergström. Theo Schulze, Anton Vogel, Tom Müller, Florin Juschka und Joshua Henkel.

BW Lohne

SW Lindern 1

Mailin Kreymborg, Frizzi Janssen, Jette Middendorf, Frida Nordlohne und Lars Buse

Mannschaften U14w 2019, es fehlen die beiden Teams vom VfL Oythe

BW Lohne bei der NWDM 2019

BW Lohne

OTB U16

OTB U20